Sprungziele
Seiteninhalt

Photovoltaik-Anlage auf Gebäuden des Klärwerks kann ausgeschrieben werden

Der Wasserzweckverband (WZV) Oranienbaum-Wörlitz-Vockerode bereitet gegenwärtig die Ausschreibungsunterlagen für die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf Gebäuden des Klärwerks „Am Prinzenstein“ vor. Eine Veröffentlichung der Ausschreibung ist für Ende Januar 2023 ins Auge gefasst worden. Damit könnten sich die Mitglieder der Verbandsversammlung schon in der ersten Sitzung des neuen Jahres - voraussichtlich am 13. März 2023 - mit der Vergabe befassen. Dem WZV liegt nunmehr die denkmalrechtliche Genehmigung der Denkmalschutzbehörde des Landkreises Wittenberg vor. 

Demnach wird das Projekt als denkmalverträglich eingestuft. Wie zu erfahren war, sind noch einige Auflagen zu beachten. Demnach dürfen nur homogen wirkende, dunkle, matte und nicht reflektierende Module mit dunklem Rahmen - also nicht weiß, silbrig oder glänzend - verbaut werden. Dies soll ausschließen, dass eine Rasterung erkennbar ist. In den Wirtschaftsplan des Verbandes sind für die Photovoltaik-Anlage unter Berücksichtigung vergangener Ausschreibungen und des Preismarktes 120.000 Euro aufgenommen worden.

Seite zurück Nach oben