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Eintragung einer Offenen Handelsgesellschaft (OHG) in das Handelsregister
Volltext
Das Handelsrecht sieht vor, dass eine Offene Handelsgesellschaft (OHG) in das Handelsregister einzutragen ist. Die Anmeldung muss von allen Gesellschaftern bei dem zuständigen Registergericht erfolgen.
Ansprechpunkt
Die Zuständigkeit liegt beim Amtsgericht Stendal als zentrales Registergericht.
Erforderliche Unterlagen
Für die Anmeldung einer OHG werden folgende Angaben benötigt:
- Name, Vorname, Geburtsdatum und Wohnort jedes Gesellschafters
- Firma der Gesellschaft, sowie der Ort, an dem sie ihren Sitz hat und die inländische Geschäftsanschrift
- Unternehmensgegenstand, sofern er sich nicht aus der Firma ergibt
- Vertretungsmacht der Gesellschafter
Über die im Einzelfall zur Anmeldung der OHG erforderlichen Unterlagen berät Sie die Notarin oder der Notar.
Rechtsgrundlage(n)
- § 8a Handelsgesetzbuch
- § 10 Handelsgesetzbuch
- § 12 Handelsgesetzbuch
- §105 Handelsgesetzbuch (HGB)
- §106 Handelsgesetzbuch (HGB)
- §107 Handelsgesetzbuch (HGB)
- Gesetz über Kosten der freiwilligen Gerichtsbarkeit für Gerichte und Notare (Gerichts- und Notarkostengesetz – GNotKG)
- Verordnung über Gebühren in Handels-, Partnerschafts- und Genossenschaftsregistersachen (HRegGebV), Anlage (zu § 1) Gebührenverzeichnis
- §§105 ff Handelsgesetzbuch (HGB)